Arterienuntersuchungen

Doppler- und Duplexsonographie der Arterien
Bildgebendes Verfahren zur Bestimmung von Lokalisation und Morphologie einer Arterienverengung oder einer Arterienerweiterung (Aneurysma). Hilfreich zur Kontrolle der Funktion eines Bypasses oder einer Gefäßprothese (Stent).

Knöchel-Arm-Index-Bestimmung (ABI)
Ermöglicht die Beurteilung der Extremitätendurchblutung anhand der Blutdrucke in den Arterien. Der Knöchel-Arm-Index (engl. ankle-brachial-index = ABI) wird als Quotient der systolischen Druckwerte der Arm- und Beinarterien berechnet.

Pneumatische segmentale Pulsoszillographie
Dient zur Höhenlokalisation einer Arterienverengung der Becken-Bein-Arterien und zur Erfassung der hämodynamischen Bedeutung sowie zur Beurteilung der Güte eines Umgehungskreislaufes.

Laufbandergometrie
Wird durchgeführt, um eine objektive Information über das Ausmaß der Durchblutungsstörungen zu gewinnen und um den Effekt einer Therapie zu messen. Es wird die schmerzfreie und die maximale Gehstrecke nach einem standardisierten Protokoll auf einem geeichten Laufband gemessen. Vor und unmittelbar nach der Laufbandbelastung kann der Knöchel-Arm-Index gemessen werden.

Laufbandergometrie

Optische Pulsoszillographie der Arteriendruckmessung der Finger und Zehen
Wird bei ischämischen Beschwerden im jüngeren Lebensalter zur Abklärung von Kompressionssyndromen im Bereich von Schultergürtel oder Knie und zur Abklärung einer Raynaud-Symptomatik (Gefäßspasmen nach einer Kälteexposition) eingesetzt. Zusätzlich werden mit Finger- und Zehenmanschetten die Verschlussdrucke der Finger- und Zehenarterien gemessen.

Arterielle Pulswellenanalyse
Oszillometrisch werden Druckkurven über den Armarterien aufgezeichnet, mit deren Hilfe die Pulswellengeschwindigkeit, der Augmentationsindex und der zentrale aortale Blutdruck bestimmt werden können. Diese Messergebnisse stellen vaskuläre Biomarker dar, die Gefäß-steifigkeit, Arteriosklerose und den Druck in der Hauptschlagader widerspiegeln. Daraus er-geben sich Hinweise auf das Ausmaß einer Gefäßschädigung und der Belastung für das Herz.