Qualitätsmanagement

Qualitaetsmanagement

Ziel der Praxis ist es, dem Menschen zu helfen, seine durch Krankheit bedingten Beeinträchtigungen zu mindern und die gewünschte Lebensqualität zurückzugewinnen. Vom Gesetzgeber vorgegeben, aber auch als Instrument der Unternehmensführung genutzt, haben wir mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung einer hohen betrieblichen Praxisqualität ein Qualitätsmanagement-System ausgerichtet und nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 im Jahre 2004 eingeführt. Derzeit findet eine Überarbeitung und Umstellung auf QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen) statt.

Hiermit werden regelmäßig Strukturen und Abläufe in der Praxis gezielt analysiert, dokumentiert und in einem kommunikativen Bewertungsprozess verbessert. Es handelt sich um einen kontinuierlichen, nie abgeschlossenen Vorgang, der zu einer immer neu zu definierenden Qualitätsverbesserung führt. Der Prozess beinhaltet eine Überprüfung täglicher Praxisabläufe, Verantwortlichkeiten, Fehlersuche, Beschwerderegelung, Mitarbeiterführung und -schulung, gesetzliche Dokumentationen, Hygiene und Sicherheit medizinischer Untersuchungen.